NFZ-Getriebeöl

NFZ-Getriebeöl steht für "Nutzfahrzeug-Getriebeöl" und wird speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt. Es handelt sich um ein Hochleistungsgetriebeöl, das für die Anforderungen von Nutzfahrzeugen wie Lastwagen, Bussen und anderen schweren Fahrzeugen optimiert ist.


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Merkmale von NFZ-Getriebeöl

  • Hochleistung: NFZ-Getriebeöl ist darauf ausgelegt, den extremen Belastungen und Anforderungen von Nutzfahrzeugen standzuhalten, die oft schwere Lasten transportieren und in anspruchsvollen Umgebungen arbeiten.
  • Schmierung: Es bietet eine ausgezeichnete Schmierung für die beweglichen Teile im Getriebe, um Reibung und Verschleiß zu reduzieren und eine lange Lebensdauer der Getriebekomponenten zu gewährleisten.
  • Temperaturstabilität: NFZ-Getriebeöl ist in der Lage, hohen Betriebstemperaturen standzuhalten und die Temperatur im Getriebe stabil zu halten, um eine optimale Leistung zu gewährleisten und Überhitzung zu vermeiden.
  • Additive: Es enthält spezielle Additive, die die Reibungseigenschaften verbessern, Korrosionsschutz bieten und die Lebensdauer des Getriebes verlängern.

Anwendungen von NFZ-Getriebeöl

  • Lastwagen und Sattelzugmaschinen: Für den Einsatz in Getrieben von Lastwagen und Sattelzugmaschinen, die schwere Lasten transportieren.
  • Busse und Nutzfahrzeuge: In Bussen und anderen Nutzfahrzeugen, die im öffentlichen Verkehr oder im gewerblichen Bereich eingesetzt werden.
  • Baumaschinen und Landwirtschaftsfahrzeuge: In Baumaschinen wie Baggern, Bulldozern und Traktoren sowie anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Wartung und Austausch

Wie bei allen Getriebeölen ist es wichtig, das NFZ-Getriebeöl gemäß den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, um eine optimale Leistung des Getriebes zu gewährleisten und teure Reparaturen zu vermeiden.

NFZ-Getriebeöl spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit von Getrieben in Nutzfahrzeugen und ist speziell auf die Anforderungen und Belastungen dieser Fahrzeuge zugeschnitten.

NFZ-Getriebeöl Spezifikationen

Hauptspezifikationen:

  • Viskosität:
    • Muss stabil und für den Betrieb unter verschiedenen Temperaturen geeignet sein.
    • Typische Grade: SAE 75W-80, SAE 75W-90, SAE 80W-90, SAE 85W-140.
  • Reibungseigenschaften:
    • Entwickelt, um den richtigen Reibungskoeffizienten zu bieten, der für eine reibungslose Kraftübertragung erforderlich ist.
  • Oxidationsbeständigkeit:
    • Muss eine hohe Beständigkeit gegen Oxidation aufweisen, um Ablagerungen und Lackbildung zu verhindern.
  • Thermische Stabilität:
    • Muss stabil bleiben und seine Eigenschaften bei hohen Betriebstemperaturen beibehalten.
  • Kompatibilität mit Dichtungen:
    • Muss mit den Dichtungen und Materialien im Getriebe kompatibel sein, um Undichtigkeiten zu verhindern.
  • Schutz vor Verschleiß und Korrosion:
    • Muss Additive enthalten, die Verschleiß und Korrosion der Getriebekomponenten verhindern.
  • Schaumbildung:
    • Muss eine geringe Schaumbildung aufweisen, um die Schmierfähigkeit zu gewährleisten.

Standards und Klassifikationen:

  • API (American Petroleum Institute):
    • API GL-4
    • API GL-5
  • ACEA (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles):
    • ACEA E2
    • ACEA E4
    • ACEA E7
  • OEM-Spezifikationen:
    • MAN 341
    • Scania STO 1:0
    • Volvo 97307
    • ZF TE-ML 02D
    • DAF API GL-4
  • Militärische Spezifikationen:
    • MIL-PRF-2105E

Beispiel für spezifische Anforderungen:

  • API GL-4:
    • Mittelmäßige EP (Extreme Pressure)-Leistung für Getriebe mit synchrone Schaltungen.
    • Geeignet für Schaltgetriebe und Achsen in leichten bis mittelschweren Nutzfahrzeugen.
  • API GL-5:
    • Höhere EP-Leistung für Hypoidachsen und andere Getriebe unter schweren Bedingungen.
    • Geeignet für Achsen und Getriebe in schweren Nutzfahrzeugen.
  • ACEA E7:
    • Strenge Anforderungen an Oxidationsbeständigkeit, Scherstabilität und Schutz vor Verschleiß und Ablagerungen.
    • Geeignet für hochbelastete Dieselmotore und Getriebe in Nutzfahrzeugen.

Die Wahl des richtigen NFZ-Getriebeöls hängt von den spezifischen Anforderungen und Spezifikationen des jeweiligen Fahrzeugs und Getriebes ab. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Herstellers zu beachten und nur die zugelassenen Öle zu verwenden, um die optimale Leistung und Langlebigkeit des Getriebes sicherzustellen.


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